Dr. med. Sandra Schwarz
Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin | Spezielle Schmerztherapie

Portfolio – Studium und Beruf

Allgemeines

Ich bin in München geboren und aufgewachsen. Fasziniert von der Eleganz des Synchronschwimmens, füllte der Leistungssport den größten Teil meiner Jugendzeit. Große Erfolge erreichte ich als Mitglied in der Jugendnationalmannschaft. Ich war deutsche Jugendmeisterin im Solo sowie deutsche Meisterin im Duett-Synchronschwimmsport. Meine Duettpartnerin und ich, wir konnten uns im Jahre 2004 für die olympischen Spiele in Athen international qualifizieren…

Medizinische Ausbildung

Das Studium der Humanmedizin habe ich an der Ludwig-Maximiliansuniversität in München absolviert.
Nach dem Staatsexamen war ich als Assistenzärztin zunächst in der chirurgischen und dann in der internistischen Abteilung in der Schreiber Klinik München tätig. Schließlich arbeitete ich über mehrere Jahre im Klinikum Schwabing in der Abteilung für Physikalische Medizin, Frührehabilitation und Geriatrie. Dort durfte ich Patienten mit komplexen Krankheitsbildern aus unterschiedlichsten medizinischen Fachbereichen (z.B. Neurologie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Geriatrie sowie Innerer Medizin) behandeln.
Stacks Image 358

Qualifikationen

  • Manuelle Medizin/Chirotherapie
  • Spezielle Schmerztherapie
  • A-Diplom Akupunktur (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur)
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • sonographische Untersuchung des Bewegungsapparats
  • Fachkunde für Strahlenschutz
  • Absolvierung Kursweiterbildung Palliativmedizin

Weiterbildung für Spezielle Schmerztherapie

Nach meiner Facharztanerkennung für Physikalische und Rehabilitative Medizin absolvierte ich meine Weiterbildung für Spezielle Schmerztherapie in der interdisziplinären Schmerztagesklinik im Klinikum Schwabing. Daraufhin sammelte ich Erfahrungen im ambulanten Bereich in einem Medizinischen Versorgungszentrum mit orthopädischem Schwerpunkt und in einer internistischen Hausarztpraxis in München. Ergänzend beendete ich die Kursweiterbildung für Palliativmedizin.
Zudem bin ich als Dozentin in der München Klinik Akademie tätig und unterrichte Pflegekräfte im Bereich Schmerzmanagement.

| GANZHEITLICHE SCHMERZTHERAPIE |



Praxis Dr. med. Sandra Schwarz
Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin
und Spezielle Schmerztherapie


Brienner Straße 54a
80333 München-Maxvorstadt
Tel. 089 37949515
praxis@schmerztherapie-schwarz.de

Persönliche Erfahrungsberichte zählen zu den wichtigsten Entscheidungshilfen. Deshalb freue ich mich besonders, wenn Sie anderen von Ihren Erfahrungen mit mir erzählen.